Der Bahnhof Kerpen

Der Bahnhof Kerpen mit seinem mehrfach umgebauten Empfangsgebäude wurde im Jahre 1896 unter der Regie der Bergheimer Kreisbahn erbaut. Die damals noch meterspurige Strecke wurde 1904 auf Drängen von Industrie und Landwirtschaft auf Normalspur ausgebaut.

 

Erst Anfang der 60er Jahre verlor der Bahnhof Kerpen an Bedeutung. 1966 legte die Deutsche Bundesbahn den Streckenabschnitt Kerpen-Nörvenich still, 12 Jahre später wurde der gesamte Zugverkehr auf der Strecke Kerpen-Horrem eingestellt. Dort, wo einst Züge rollten, steht heute das Rathaus der Kolpingstadt, dem Anfang der 80er Jahre die gesamten Bahnhofsanlagen weichen mussten.

Unsere Modellbahnanlage wächst. Noch fehlen einige Details am Bahnhof

Wir suchen noch einige Farbaufnahmen vom Bahnhof Kerpen

© Copyright MGK Kerpen